Ausflüge

Das Naturfreundehaus ist ein guter Ausgangspunkt für Wander*innen und Radfahrer*innen, die auf Wanderwegen oder am Strand die unberührte Natur der Ostseeküste genießen und hier der Hektik der Großstadt entfliehen wollen. Umgeben von zahlreichen Schutzgebieten kommen alle Naturliebhaber*innen auf seine/ihre Kosten. Für urbanere Tagesausflüge bieten Lübeck und Umland hervorragende Möglichkeiten.

Wanderwege

Direkt vor der Haustür führen gleich 3 Radwanderwege vorbei – der "Ostseeküsten-Radweg", die "Eiserner-Vorhang-Route" und die "Alte Salzstraße". Für Wanderungen zu Fuß eignen sich folgene Wege, um die fantastische Umgebung zu erkunden: Der Wanderweg "Niendorf-Travemünde" am Brodtener Ufer, der "Hanseatenweg" und diverse Wanderwege entlang der Ostseeküste.

Hier finden Sie unseren neuen Natura Trail "Südlicher Priwall"!

Die Natura Trails "Vom Brennermoor zum Kloster Nütschau", "Zu den Lagunen im Schellbruch",

"Von der Trave zum Ihlsee" sowie "Zur Huk am Dummersdorfer Ufer"

befinden sich in der näheren Umgebung.

Wir wünschen spannende Erlebnisse und viel Freude beim Entdecken!

Strände

Wohlfühlen an der Ostsee – das können Sie bei uns. Der feinsandige und ruhige Strand auf dem Priwall ist nur 150 Meter entfernt. Wer es etwas lebhafter mag, kann mit der Fähre zum Kurstrand Travemünde übersetzen. Völlige Abgeschiedenheit genießen Sie an den Naturstränden in Mecklenburg-Vorpommern.

Ausflugsziele

Direkt auf dem Priwall:

Das Betreuungs- und Informationszentrum "Naturwerkstatt Priwall" bietet gemeinsames Ausprobieren, Beobachten, Anpassen – wie in einer Werkstatt. Zusätzlich werden spannende Exkursionen angeboten.

Die "Ostseestation Priwall" ist eine Kombination aus Aquarium mit heimischen Meerestieren und Umweltzentrum. Hier können Sie fühlen, angucken, füttern, Fragen stellen.

Besuchen Sie das Travemünder Wahrzeichen – die Viermastbark "Passat" – direkt am Priwallhafen. Der historische Großsegler ist heute ein  Museumsschiff.

In der näheren Umgebung:

Der Vogelpark am Timmendorfer Strand beherbergt rund 1.000 Vögel in 250 verschiedenen Arten und liegt in einem natürlichen Sumpfgebiet.

Handlungsorientierte Bildungsveranstaltungen zum Entdecken und Erforschen von Meehr und Küste bietet die Naturstation Klützer Winkel.

Das "Steinzeitdorf Kussow" ist ein steinzeitliches Freilichtmuseum zum Anfassen. Hier können nachgebaute Werkzeuge entdeckt und steinzeitliche Handwerkstechniken wie Weben und Töpfern ausprobiert werden.

Immer eine Reise wert ist das "Karl’s Erlebnisdorf" in Warnsdorf. Die ganze Familie kann u.a. die Marmeladenküche, den Bauernmarkt und zahlreiche Attraktionen genießen.

Lübeck/Travemünde

Travemünde erreichen Sie z.B. in ca. 1 Stunde zu Fuß über den Sandstrand. Dabei wird man der Farben und Stimmungen einfach nicht müde oder gar überdrüssig (es sei denn, die Sonne versteckt sich einmal). Aber dann lohnt sich ein Stadtausflug nach Lübeck mit seiner zauberhaften Altstadt, seinen Museen, Kinos, Kirchen, Kneipen…